Die BAG-SB bietet in Kooperaton mit uns die Fortbildung „Wenn es stockt und hakt – schwierige Beratungssituationen gekonnt meistern“ am Dienstag, 26. Oktober 2021 von 10.00 Uhr bis 17.15 Uhr (7 UE) im Hamburg-Haus Eimsbüttel, Doormannsweg 12, 20259 Hamburg, an.
Schuldnerberatungskräfte sind bei der Unterstützung ihrer Ratsuchenden in der Regel auf deren verlässliche Mitwirkung angewiesen. Nicht selten treten aber im Verlauf der Hilfeprozesse Probleme und Störungen auf, die die gute Zusammenarbeit massiv belasten können. Der helfende Kontakt wird zur Herausforderung, wenn die Betroffenen Termine nicht einhalten, Unterlagen nicht beibringen oder Absprachen nicht umsetzen, gleichzeitig aber schnelle Hilfe erwarten. Oder aber umfassende Lebenshilfe erwarten, die den Rahmen der Schuldnerhilfe übersteigt. Oftmals ist der Hilfekontakt auch durch verschiedene psychosoziale Einschränkungen oder fehlende Ressourcen im Lebenskontext der Betroffenen belastet, z.B. wegen akuter Konflikte im sozialen Umfeld, psychischer Beeinträchtigungen/Störungen oder fehlender sozialer Einbindung.
Die Diskrepanz zwischen den unterschiedlichen Erwartungen und Vorstellungen über einen angemessenen Hilfekontakt können dann zu Missstimmungen und Auseinandersetzungen bis hin zu massiven Konflikten im Hilfekontakt führen.
Die Inhalte im Einzelnen:
- Wie gelingt es mir, trotz widersprüchlicher Anliegen einen tragfähigen Hilfekontrakt zu gestalten?
- Wie verwirkliche ich ein klares, strukturiertes Vorgehen unter Wahrung der eigenen Möglichkeiten und Grenzen?
- Wie gehe ich mit herausforderndem Verhalten der Klient*innen um?
Wir schauen auf Ihre Rolle im Beratungsgespräch, lernen nützliche Tools zur Gesprächsführung in schwierigen Situationen kennen und erfahren mehr über das erfolgreiche Meistern dieser Beratungssituationen. Am Beispiel eigener Fälle üben Sie die Anwendung der erarbeiteten Möglichkeiten.
Die Fortbildung ist als Präsenzveranstaltung geplant; sollte dies nicht möglich sein, fällt die Veranstaltung aus.
Mehr unter Seite BAG-SB.