Aus einer – zugegeben schon etwas älteren – PM der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft: „249 Seiten stark, ein umfangreiches Nachschlagewerk und zugleich ein praxisorientiertes Arbeitsmittel: das „Handbuch für die Budgetberatung (2022)“ ist ab sofort verfügbar. Von der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh) herausgegeben und von einem achtköpfigen Autorinnenteam des dgh-Fachausschusses „Beratung für Haushalt und Verbrauch“ erarbeitet, gilt das Nachschlagewerk als unverzichtbares Kompendium für Lehr- und Fachkräfte der haushaltsbezogenen Bildungs- und Beratungsarbeit sowie der Verbraucher-, Schuldner- und Sozialberatung. (…)
Im jetzt vorliegenden Handbuch werden konzeptionelle und anwendungsorientierte Grundlagen der Budgetberatung für präventive und professionelle Hilfsangebote dargestellt. Das Nachschlagewerk bietet haushaltsökonomisches Fachwissen, Übersichten zu Methoden und Instrumenten der Budgetanalyse und -planung sowie Handlungsleitfäden, Checklisten und Übungsbeispiele zu konkreten Fragen aus der praktischen Arbeit – somit konkrete Arbeitshilfen und wertvolle Anregungen für die fachliche Arbeit rund um das Thema Haushaltsbudget.
Das „Handbuch für die Budgetberatung (2022)“ kann ab sofort kostenfrei online abgerufen werden:
- direkt über die Website der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. (dgh):
https://www.dghev.de/publikationen/publikationen-nach-fachausschuessen-und-beiraeten/fachausschuss-beratung-fuer-haushalt-und-verbrauch oder - über die Website der Zeitschrift Hauswirtschaft und Wissenschaft, Prof. i. R. Dr.-Ing. Elmar Schlich (Hrsg.):
https://haushalt-wissenschaft.de/handbuch-budgetberatung/ - Die Publikation ist zudem bei der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) archiviert: Hauswirtschaft und Wissenschaft (70) 2022, ISSN online 2626-0913. doi: 10.23782/HUW_13_2022